Körper, Bewegung und Raumdarstellung

 

2015

Gundschule Kunst, Themenheft "Hände" (2015) (60).

2014

Diebold, Hans-Peter (2014): Phänomenal 3-dimensionial. Plastisches Gestalten mit vielfältigen Materialien, Lernbereich Dreidimensionales Gestalten. 2. vollst. überarb. Aufl. Dietzenbach: ALS-Verl. (ALS-Studio-Reihe, 775).

Draeger, Larissa, Peez, Georg (2014): Darstellung von Publikum im Olympia-Stadion. Analyse von Zeichnungen aus dem Wettbewerb "Olympische Spiele – wie ich sie sehe!" anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Peking 2008. In: BDK-Mitteilungen (1), S. 17–21.

2011

Brandenburger, Katja (2011): Raumimagination und Darstellungsformel. Über eine architekturdidaktisch angelegte Unterrichtseinheit in einer 7. Realschulklasse. In: BDK-Mitteilungen, S. 18–21.

2010

Brandenburger, Katja (2010): Förderung räumlicher Imagination und des Darstellungsvermögens - kompetenzorientierte Lernwege initiieren. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 347–358.

Breunlin, Dietrich (2010): Wer zeichnet den höchsten Turm? Von der Darstellung zum Raumkonzept. Zur Wirkung von Reflexionsphasen im Kunstunterricht. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 335–346.

Glaser-Henzer, Edith (2010): Vorstellungsbildung im Zusammenspiel mit räumlich-visuellem Wahrnehmen und Darstellen. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 59–71.

2009

Kunst+Unterricht, Themenheft "Körper als Bild" (2009) (329/330).

2008

Kunst+Unterricht Themenheft "Raum auf der Fläche" (2008) (325/326).

Breunlin, Dietrich (2008): Davor und dahinter. Raumillusion durch Überschneidung. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 22–27.

Miller, Monika (2008a): Raum als Darstellungsproblem auf der Fläche. Zur Bedeutung der Entwicklung von Raumdarstellungskompetenzen. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 4–9.

Miller, Monika (2008b): Raumbilder in der Geschichte der Bildproduktion. Raumkonzepte verschiedener Epochen und Kulturen. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 10–16.

Miller, Monika (2008c): Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 42–47.

Winderlich, Kirsten (2008): Orte (auf)zeichnen. Raumdarstellung anhand von Raumerkundung und Mapping. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 20–21.

2007

Winderlich, Kirsten (2007): Bewegung auf der Spur. Rekonstruktion ästhetischer Erfahrung im Tanz von Kindern - Narrative Interviews in Verknüpfung mit Fotografien und der Handlung des Zeichnens. In: Georg Peez (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 142–153.

2006

Limper, Brigitte (2006a): Mein Lieblingssport. Erste Gestaltungsversuche mit Ton (3. Klasse). In: Kunst+Unterricht (300), S. 23–25.

Limper, Brigitte (2006b): Schwarzlichttheater. Entwicklung von Sozialkompetenz. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 27–28.

2005

Kälberer, Günther (2005): Bauen und räumliches Gestalten im Kunst- und Werkunterricht. Arbeitsanregungen für die Sekundarstufe I und II. Donauwörth: Auer.

Kirschenmann, Johannes (2005): Mediale Körperkonstruktionen. In: BDK-Mitteilungen, S. 15–19.

Klimek, Claudia (2005): Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen. Hamburg: Kovač (Schriftenreihe Schriften zur Kunstpädagogik und ästhetischen Erziehung, Bd. 3).

2004

Lange, Harald, Sowa, Hubert (2004): Ästhetische Selbstwahrnehmung und Selbstbildung. Identitätskonstruktionen in jugendkulturellen Bewegungspraktiken. In: Kunst + Unterricht (283), S. 42–44.

Sowa, Hubert (2004): Trainer, Spieler und Zuschauer in einer Person. Eine Fallstudie zum ästhetischen Verhalten eines dreizehnjährigen Jungen. In: BDK-Mitteilungen, S. 32–36.

Wichelhaus, Barbara (2004): Sportereignisse im Spiegel von Kinder- und Jugendzeichnungen. In: Kunst+Unterricht (283), S. 14–17.

2002

Friedrich Jahresheft "Schüler 2002", Körper (2002). Seelze: Friedrich Verlag.

2001

Sievert-Staudte, Adelheid, Wedde, Karin (2001): Überall ist Bewegung. In: Gundschule Kunst (2), S. 34–41.

2000

John-Winde, Helga, Roth-Bojadzhiev, Gertrud (2000): Vom Bauchmännchen zur bewegten Figur. Anmerkungen zur Förderung zeichnerischer Kompetenz. In: Kunst+Unterricht (246/247), S. 53–55.

Reiß, Wolfgang (2000): Die Darstellung des Raumes bei Kindern und Jugendlichen. In: Kunst+Unterricht (246/247), S. 56–59.

Sievert-Staudte, Adelheid (2000): "Mit dem ganzen Körper lernen", Das Interesse am Körper aus der Sicht der ästhetischen Erziehung. In: Doris Schuhmacher-Chilla und Nina Altenhoff (Hg.): Das Interesse am Körper. Strategien und Inszenierungen in Bildung, Kunst und Medien. Essen: Klartext.

1998

Schuster, Ulrich (1998): Raumdarstellung in der Zeichnung von Schülern. Online verfügbar unter http://www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3d/3d.htm

 

1996

Wichelhaus, Barbara (1996): Körper, Körperwahrnehmung, Körpererfahrung. In: Kunst+Unterricht (202), S. 15–20.

1995

Hoberg, Ursel (1995): "Ich und Du". In: Kunst+Unterricht (191), S. 44–46.

1993

Liebau, Eckart (1993): Raum für Kinder. In: Neue Sammlung (4), S. 601–612.

1991

Schäfer, Gerd E. (1991): Von anderen Seiten des Lernens. In: Neue Sammlung (2), S. 176–186.

Ziehe, Thomas (1991): Wie die Körper 'moderner' geworden sind. In: Neue Sammlung (1), S. 39–47.

1989

Pazzini, Karl-Josef (1989): Körper. In: Dieter Lenzen (Hg.): Pädagogische Grundbegriffe. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. (Rowohlts Enzyklopädie, 487).

1988

Meyer-Drawe, Käte (1988): Der Leib als vorpersonale und vorreflexive Dimension menschlichen Handelns und Wissens - Strukturskizzen kindlicher Milieuwelten. In: Gerhard Schneider (Hg.): Ästhetische Erziehung in der Grundschule. Argumente für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip. Weinheim, Basel: Beltz (Beltz grüne Reihe).

1986

Ziehe, Thomas (1986): Jugendlichkeit und Körperbilder. In: Willi Bucher und Klaus Pohl (Hg.): Schock und Schöpfung. Jugendästhetik im 20. Jahrhundert. Darmstadt: Luchterhand.

1985

Aissen-Crewett, Meike (1985): Räumliche Vorstellung und Darstellung bei Kindern. Von der Notwendigkeit, überkommene Auffassungen zu revidieren. In: Kunst+Unterricht (105), S. 14–19.

Wachter, Susann (1985): "Sein Pferd hatte Räder". Beispiele zur Andersartigkeit weiblicher und männlicher Körpererfahrung bzw. Körperfantasie in der Pubertät. In: Kunst+Unterricht (93), S. 24–25.

1984

Dingkuhn, Jochen (1984): Figuren im Raum. Gelingen und Mißlingen bei der versuchsweisen Einführung einer grafischen Zeichenhilfe in den Jahrgangsstufen 6 und 7. In: Kunst+Unterricht (88), S. 24–28.

Hagedorn, Ortrud (1984): Wir Radfahrer. Eine Doppelstunde zur Menschendarstellung in Klasse 4. In: Kunst+Unterricht (88), S. 22.

Kämpf-Jansen, Helga (1984): Menschdarstellungen. Bewegliche Körperschablonen herstellen und benutzen. In: Kunst+Unterricht (88), S. 20–21.

Otto, Gunter (1984): Kinder zeichnen Räume anders. In: Kunst+Unterricht (105), S. 24–25.

Tacke, Marion (1984): Bewegung darstellen. In: Kunst+Unterricht (88), S. 18–19.