Kindliche Kreativität

 

2015

Peez, Georg (2015): Kreativität. In: Georg Peez (Hg.): Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer (Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit), S. 108–116.

2010

Berner, Nicole E., Faust, Gabriele (2010): "Eine Schlange, die gepanzert ist und fliegen kann". Bildnerische Kreativität im plastischen Gestalten. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 449–464.

2009

Seitz, Marielle (Hg.) (2009): Kreative Kinder. Das Praxisbuch für Eltern und Pädagogen. Unter Mitarbeit von Rudolf Seitz. München: Kösel.

2006

Günther, Sylvia (2006): "… und dann habe ich die Wolken gesehen …" Förderung der Fantasietätigkeit im Kunstunterricht der Grundschule. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 14–16.

Kirchner, Constanze, Peez, Georg (2006): Der "Test zum schöpferischen Denken - zeichnerisch". Kreativitätstest anhand von Zeichnungen. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern", hier in: Heft "Exkurs Diagnostizieren" (307/308), S. 22–23.

Schäfer, Lutz (2006): Ideen finden. Förderung von Kreativität in offenen Prozessen. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 14–16.

2005

Schilling, Diemut (2005a): Das bin ich! Bildnerisches Gestalten mit Kindern. Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (Mus-e-Edition - Künstler für Kinder).

Schilling, Diemut (2005b): So seh ich das! Bildnerisches Gestalten mit Kindern. Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (Mus-e-Edition - Künstler für Kinder).

2003

Fatke, Reinhard (2003): "Schöne Geschichten" und "Fortgesetzte Tagträume". Rekonstruktion, Kritik und Weiterführung von Anna Freuds Theorie der kindlichen Kreativität. In: Volker Fröhlich (Hg.): Das Unsichtbare sichtbar machen. Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung), S. 159–172.

Schäfer, Gerd E. (2003): Kinder sind von Anfang an notwendig kreativ. In: Claudia Albers und Hildegard Bockhorst (Hg.): Kinder brauchen Spiel & Kunst. Bildungschancen von Anfang an, ästhetisches Lernen in Kindertagesstätten. Remscheid: BKJ, S. 37–50.

2002

Stenger, Ursula (2002): Schöpferische Prozesse. Phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt. Weinheim: Juventa-Verl. (Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung)

1996

Gardner, Howard (1996): So genial wie Einstein. Schlüssel zum kreativen Denken. Stuttgart: Klett-Cotta.

1995

Duncker, Ludwig (1995): Der Erkenntniswert des Ordnens. Über Kreativität und fächerübergreifendes Lernen. In: Pädagogik (4), S. 39–43.

Schmid, Volker (1995): Kreativität und Phantasie des Kindes. Pädagogisches im Blick der Psychoanalyse. In: Pädagogik (4), S. 29–33.

1993

Csikszentmihalyi, Mihaly, Schiefele, Ulrich (1993): Die Qualität des Erlebens und der Prozeß des Lernens. In: Zeitschrift für Pädagogik (2), S. 207–221.

Guntern, Gottlieb; Couchepin, François (1993): Irritation und Kreativität. Hemmende und fördernde Faktoren im kreativen Prozeß. Kreativität in Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft. Zürich: Scalo.

Staudte, Adelheid (1993): Kreativität. In: Die Grundschulzeitschrift (68), S. 6–11.

1989

Seitz, Rudolf; Haberlander, Trixi; Haberlander, Jürgen; Hagemann, Bernd (1989): Schule der Phantasie. Kinder und Künstler werken, malen, bauen, spielen. Ravensburg: Maier.

1986

Preiser, Siegfried (1986): Kreativitätsforschung. 2. Aufl. Darmstadt: Wiss. Buchges (Erträge der Forschung, 61)

1982

Daucher, Hans; Seitz, Rudolf (1982): Didaktik der bildenden Kunst. Moderner Leitf. für d. Unterricht, Grundsch. - Hauptsch. - Realsch. - Gymnasium, 1. - 10. Schuljahr. 12. Aufl. München: Don-Bosco-Verlag.