100 JAHRE BAUHAUS – UND DIE BEZÜGE ZUR KINDERZEICHNUNG

5.09

 

Bauhaus-Experte Prof. Dr. Rainer K. Wick widmet sich in »Hans Friedrich Geist und die Kunst des Kindes« den Zusammenhängen zwischen der Kinderzeichnung und dem Bauhaus.

Im Internet stieß Wick auf ein Konvolut von 234 originalen Schülerarbeiten in verschiedenen Techniken. Er selbst und Dieter Heller widmen sich sowohl den Kinderzeichnungen, als auch der Person Hans Friedrich Geist (1901-1978), in dessen Unterricht die Zeichnungen entstanden.

Hans Friedrich Geist, Kunsterzieher und Autor, ließ sich von den Bauhauskünstlern inspirieren. Insbesondere Paul Klee verehrte er: »Ich wurde gut geführt, vor allem durch Paul Klee, der nicht nur ein großer Künstler war, sondern ein überlegener Pädagoge.« (Hans Friedrich Geist, in: Jonas Geist: Das Pathos der Distanz, S. 36)

>>> Heller Dieter: Schülerarbeiten aus dem Unterricht von Hans Friedrich Geist

>>> Wick, Rainer K.: Hans Friedrich Geist und die Kunst des Kindes