Kinderzeichnung und Unterricht
2019
Oberhauser, Heiner; Schönknecht, Gudrun (2019): Zeichnend lernen im Sachunterricht: eine Taxonomie epistemischen Zeichnens. In: Knörzer, Martina, Förster, Lars, Hartinger, Andreas (Hg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts), S. 145–152.
2018
Schwarz, Andreas (2018): Farbtheorie im Kunstunterricht. Eine qualitativ empirische Wirkungsforschung zum Umgang mit Farbe. Oberhausen: Athena Verlag.
Oberhauser, Heiner, Schönknecht (2018): Zeichnend lernen. Zeichnen als Methode im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht (4), S. 8–11.
2016
Orth, Sonja (2016): Über plastische Schülerarbeiten sprechen. Dissertation. Universität Augsburg; kopaed verlagsGmbH.
2015
Kiebler, Susanne, Morger, Vinzenz (2015): Digitales Fingermalen – Nutzung von iPods im Gestaltungsunterricht der 5. und 6. Primarstufe. In: BDK-Mitteilungen, S. 7–11. Volltext auf www.kinderzeichnung.de
Lutz-Sterzenbach, Barbara (2015): Epistemische Zeichenszenen. Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik und interdisziplinären Bezugsfeldern. München: kopaed (KREAplus, 5).
Mohr, Anja (2015): Geisterstunde auf Burg Greifenstein. Papiertheater im Crossover von digitalen und konventionellen Medien. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Filme verstehen" (389/390), S. 32–33.
2014
Diebold, Hans-Peter (2014): Phänomenal 3-dimensionial. Plastisches Gestalten mit vielfältigen Materialien ; Lernbereich Dreidimensionales Gestalten. Dietzenbach: ALS-Verl.
Loffredo, Anna Maria (2014): Kunstunterricht mit analogen und digitalen Mitteln. Ein transkultureller Blick in eine kalifornische iPad-High School. In: BDK-Mitteilungen, S. 4–7.
Rösch, Eike, Maurer, Björn (2014): Apps in der Schule. In: merz | medien + erziehung (3), 25-30.
2013
Bach, Saba Nina (2013): Selbständige Lernerfahrungen im Gestaltungsunterricht. In: BDK-Mitteilungen, S. 18–22.
Berner, Nicole Elisabeth (2013): Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet. Teilw. zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2012. München: kopaed (KREAplus, 1).
Gruber, Martin (2013): Keramische Erlebnisbrände. Rauchbrandverfahren im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen (3), S. 25–29.
Küchmeister, Klaus (2013): MobileMovie-Hamburg – urbane Mobilität im künstlerischen Handyfilm. Kunstunterricht zur Film- und Medienbildung mit außerschulischen Kooperationspartnern. In: BDK-Mitteilungen (2), S. 7–9.
Seidel, Christine (2013): Recycling-Design. Konzeption und Gestaltung einer Leuchte (Sekundarstufe II). In: BDK-Mitteilungen (2), S. 30–34.
2012
Artmann, Hans (2012): Papier, Schere Stift: Der Tod tanzt mit. Figuratives Gestalten in einer 6. Klasse. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Figur. Darstellen und verstehen" (364/365), S. 24–27.
Artner, Daniel (2012): "Personen zeichnen fällt mir jetzt viel leichter!" Lernzirkel zur Figurdarstellung. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Figur. Darstellen und verstehen" (364/365), S. 31–34.
Jürgensmeier, Christina Maria (2012): Man sieht dann auch, was da drunter ist." Erkundung ästhetischer Einstellungen Heranwachsender am Fallbeispiel. In: BDK-Mitteilungen (2), S. 28–32.
Kraemer, Sabrina (2012): Gefühle sind wie Farben. Darstellung von Gefühlen im Selbstporträt. In: Kunst + Unterricht (366/367), S. 32–35.
Reiter, Manfred (2012): Menschen in Bewegung. Beine und Füße beim Laufen und Gehen. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Figur. Darstellen und verstehen" (364/365), S. 28–30.
Scheubert, Katharina, Küssner, Philine (2012): Figur - eine runde Sache? Möglichkeiten der Darstellung von Volumen und Plastizität in der Zeichnung (364/365), S. 21–23.
2011
Brandenburger, Katja (2011): Raumimagination und Darstellungsformel. Über eine architekturdidaktisch angelegte Unterrichtseinheit in einer 7. Realschulklasse. In: BDK-Mitteilungen, S. 18–21.
Gürber, Susan (2011): Identitätserkundungen im Fotoshooting "So kenne ich mich irgendwie noch gar nicht". In: BDK-Mitteilungen (3), S. 23–27.
Hess, Ulrike; Lang, Karin (2011): Lernzirkel Perspektive. Materialien für die Sekundarstufe I, mit Kopiervorlagen. 3. Aufl. Donauwörth: Auer.
Plümper, Martin (2011): Gestaltung und Nachahmung. Kunstrezeption, Inszenierung, Fotografie und Bildbearbeitung. In: BDK-Mitteilungen, S. 4–7.
2010
Berner, Nicole E., Faust, Gabriele (2010): "Eine Schlange, die gepanzert ist und fliegen kann". Bildnerische Kreativität im plastischen Gestalten. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed, S. 449–464.
Brandenburger, Katja (2010): Förderung räumlicher Imagination und des Darstellungsvermögens - kompetenzorientierte Lernwege initiieren. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 347–358.
Breunlin, Dietrich (2010): Wer zeichnet den höchsten Turm? Von der Darstellung zum Raumkonzept. Zur Wirkung von Reflexionsphasen im Kunstunterricht. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 335–346.
Dörfeler, Friedrich (2010): Kartonköpfe Konstruieren und Bauen der eigenen Gesichtslandschaft. In: Kunst+Unterricht (345/ 346), S. 24–25.
Reuter, Oliver M. (2010): Bilder herumtragen. Kinder fotografieren mit dem Handy. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 325–334.
Uhlig, Bettina (2010): Die eigene Bildsprache entdecken, entwickeln, differenzieren – zur Förderung bildsprachlicher Kompetenz im Kunstunterricht. In: Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 17–32.
2009
Kunst+Unterricht, Themenheft "Körper als Bild" (2009) (329/330).
Kunst+Unterricht, Themenheft "Digitale Fotografie" (2008) (319).
Kirchner, Constanze (2009): Spiel und Kreativität. Parallelen, Analogien, Differenzen. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Kreativität" (331/332), S. 44–50.
Loffredo, Anna-Maria (2008): Gang of Gangsters – typisierende Selbstinszenierungen im Passbildformat. In: BDK-Mitteilungen, S. 25–30.
Mohr, Anja (2009): Die Phasen mit der Maus. Was heißt "kreativ" beim Gestalten am Computer? In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Kreativität" (331/332), S. 51–53.
2008
Kunst+Unterricht Themenheft "Raum auf der Fläche" (2008) (325/326).
Breunlin, Dietrich (2008): Davor und dahinter. Raumillusion durch Überschneidung. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 22–27.
Miller, Monika (2008a): Raum als Darstellungsproblem auf der Fläche. Zur Bedeutung der Entwicklung von Raumdarstellungskompetenzen. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 4–9.
Miller, Monika (2008b): Raumbilder in der Geschichte der Bildproduktion. Raumkonzepte verschiedener Epochen und Kulturen. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 10–16.
Miller, Monika (2008c): Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 42–47.
Winderlich, Kirsten (2008): Orte (auf)zeichnen. Raumdarstellung anhand von Raumerkundung und Mapping. In: Kunst+Unterricht (325/326), S. 20–21.
2006
Bock, Henning (2006): Botschaften aus Ton. Unterrichtsprojekt mit Sehenden, Sehbehinderten und Blinden. In: Kunst+Unterricht (300), S. 18–20.
Günther, Sylvia (2006): "… und dann habe ich die Wolken gesehen …" Förderung der Fantasietätigkeit im Kunstunterricht der Grundschule. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 14–16.
Gockel, Barbara (2006): Die Welt der Farben. Künstlerischs Material in der Förderdiagnostik. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern", hier in: Heft "Exkurs Diagnostizieren" (307/308), S. 20–21.
Kirchner, Constanze, Peez, Georg (2006): Der "Test zum schöpferischen Denken - zeichnerisch". Kreativitätstest anhand von Zeichnungen. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern", hier in: Heft "Exkurs Diagnostizieren" (307/308), S. 22–23.
Limper, Brigitte (2006a): Mein Lieblingssport. Erste Gestaltungsversuche mit Ton (3. Klasse). In: Kunst+Unterricht (300), S. 23–25.
Limper, Brigitte (2006b): Schwarzlichttheater. Entwicklung von Sozialkompetenz. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 27–28.
Limper, Brigitte (2006c): Den eigenen Weg finden. Bestärken und ermutigen im Anfangsunterricht. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 17–21.
Kunst+Unterricht, Themenheft "Ton: Gefäß und Figur" (2006) (300).
Kunst+Unterricht, Themenheft "Ton: Modelle und Projekte" (2006) (301).
Hornäck, Sara (2006): Bild, Bildhauerei und Bildung. In: BDK-Mitteilungen, S. 10–11.
Schäfer, Lutz (2006): Ideen finden. Förderung von Kreativität in offenen Prozessen. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 14–16.
2005
Biegert-Simm, Margareta (2005): Löwe, Sphinx … In: Kunst+Unterricht (292), S. 38–40.
Blahak, Gerlinde (2005): Erste Designprojekte im Kunstunterricht. 25 Ideen für Alltagsprodukte. Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr.
Drewes, Petra (2005): Eine Tasse ist nicht zum Trinken da. Kinder eines 2. Schuljahres beschäftigen sich mit den Gebrauchsgegenstand Tasse. In: Kunst+Unterricht (291), S. 12–13.
Fankhauser, Regula (2005): "Ich mach mir ein Bild." Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht. In: BDK-Mitteilungen, S. 15–17.
Hamdorf-Punke, Charlotte (2005): "Weltenschöpfung". Globen aus Papierpulpe. In: Kunst+Unterricht (292), S. 15–16.
Hasenberger, Julia, Pichler, Monika (2005): "Kuschelhandy". Individuelles Design im fächerverbindenden Unterricht. In: Kunst+Unterricht (291), S. 11.
Hinke, Dagmar (2005): Kleid und Tasche. In: Kunst+Unterricht (292), S. 17.
Hümpel-Lutz, Christine, Schrader, Gertrud (2005): Fotografische Prozesse im Unterricht. In: BDK-Mitteilungen, S. 15–17.
Kälberer, Günther (2005): Bauen und räumliches Gestalten im Kunst- und Werkunterricht. Arbeitsanregungen für die Sekundarstufe I und II. Donauwörth: Auer.
Klimek, Claudia (2005): Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen. Hamburg: Kovač (Schriftenreihe Schriften zur Kunstpädagogik und ästhetischen Erziehung, Bd. 3).
Mohr, Anja (2005): Digitale Kinderzeichnung. Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer. München: kopaed.
Mohr, Anja (2005): Fotogramme. In: Kunst+Unterricht (290), S. 22–23.
Kunst+Unterricht, Themenheft "Impuls: Alltagsgegenstand" (2005) (291).
2004
Dietl, Marie-Luise (2004): Kindermalerei. Zum Gebrauch der Farbe am Ende der Grundschulzeit. Münster: Waxmann (Internationale Hochschulschriften, 429).
Hennis, Andrea (Hg.) (2004): Kunst am Computer. Neue Medien auch im Musik- und Kunstunterricht einsetzen. München: Domino-Verl.
Isser, Harald (2004): Wenn das Licht Spuren hinterlässt. Mit der Camera obscura im 6. Jahrgang. In: BDK-Mitteilungen, S. 25–27.
Seufert, Irmela (2004): Kinder erleben Farbe. Theoretische Grundlagen und praktische Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule zum Thema: Farbe in der Malerei des 20. Jahrhunderts. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Basiswissen Grundschule, 16).
Zaake, Gerd Peter (2004): Fratzenporträt. Kunst, Unterricht und Selbstbildung. In: Kunst+Unterricht (280), S. 11–13.
2003
Bieniek, Dagmar (2003): Plastisches Gestalten: Zwei Unterrichtsbeispiele aus dem Bereich der Objektkunst. In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt: Books on Demand.
Grünewald, Dietrich (2003): Über den Spaß hinaus. Spiel und Spielen im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Spiel" (274/275), S. 5–11.
Heyl, Thomas (2003): Das Spielensemble. In: Kunst+Unterricht (274/275), S. 12–14.
Kirchner, Constanze (2003): Experiment als Motor für zeichnerische Entwicklung? In: Kunst+Unterricht (271), S. 41–42.
Kirschenmann, Johannes (2003): Teilnehmer, nicht Zuschauer. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Spiel" (274/275), S. 67–69.
Kunst+Unterricht, Themenheft "Spiel" (2003) (274/275).
Oswald, Martin (2003): Aspekte der Farbwahrnehmung bei Schülern im Alter zwischen 11 und 16 Jahren. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss, 2002. Weimar: VDG.
Pias, Claus (2003): Computerspiele. Zusammenspiel von Mensch und Maschine. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Spiel" (274/275), S. 58–60.
Wetzel, Tanja (2003): Spielen als ein anders Sagen. In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt: Books on Demand (Dortmunder Schriften zur Kunst Studien zur Kunstdidaktik), S. 275–289.
Schmidt, Susanne (Hg.) (2003): Körper und Raum. Arbeiten aus dem Unterrichtsfach Bildnerische Gestaltung. Aarau, Switzerland: Sabe.
Schwarz, Andreas, Seitz, Fritz, Schmuck, Friedrich (2003): Immer wieder Itten …? Neue Ansätze zum Umgang mit Farbe im Kunstunterricht. Düsseldorf: BDK-Verlag.
Stöber, Günter (2003): Spielzeug-Rennmobile mit Solarantrieb. In: BDK-Mitteilungen (274/275), S. 40–41.
Zülch, Werner (2003): Auf die Plätze - fertig - los! Zwischen Spiel, Theater, Aktion und Performance. In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt: Books on Demand (Dortmunder Schriften zur Kunst Studien zur Kunstdidaktik), S. 290–302.
2002
Kunst+Unterricht, Themenheft "Wege zur Farbe" (264).
Kunst+Unterricht, Themenheft, Material Kompakt "Wege zur Farbe" (265).
Athanassiadis, Christine (2002): "Wenn es keine Farben gäbe, dann …". In: Kunst+Unterricht (264), S. 11–14.
Blei-Hoch, Claudia (2002): Zur Ausdrucksfunktion von Farben. "Die Königin der Farben". In: Kunst + Unterricht (264), S. 17–18.
Bülow, Ute von (2002): der spektrale Farbaufstieg. Schüler gestalten ein Treppenhaus. In: Kunst+Unterricht (264), S. 39–42.
Frank, Gabriele (2002): (M)einer Farbe auf die Spur kommen. Unterrichtseinheit an der fachschule für Sozialpädagogik. In: Kunst+Unterricht (264), S. 15–16.
Michaelis, Margot (2002): Bunt oder Farbe. Übungen zur Malerei mit farbigen Kreiden. In: Kunst+Unterricht (264), S. 19–21.
Oswald, Martin (2002a): Beispiel Blau. Ein Farbton als Ausgangspunkt für den Unterricht. In: Kunst+Unterricht (264), S. 22–35.
Oswald, Martin (2002b): Farbe - ein vager Begriff. In: Kunst+Unterricht (264), S. 4–10.
Osterholt, Norbert (Dezemebr 2002): "Schwitters trifft Klee". Eine Unterrichtscollage in einem 3. Schuljahr. In: Kunst+Unterricht (268), S. 23–27.
Rother, Nicola (2002): Die Farben der Wochentage. In: Kunst+Unterricht (264), S. 36–38.
Weingart, Petra (2002): Kind und Farbe. Ästhetische Bildung und Entwicklung ästhetischen Interesses durch Farberfahrung ; eine Studie zum interessen-differenzierten und projekt-orientierten Kunstunterricht in der Regel-Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Jahrgangsstufen drei und vier. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002. Würzburg: Englert.
Friedrich Jahresheft "Schüler 2002", Körper (2002). Seelze: Friedrich Verlag.
2001
Kunst+Unterricht, Themenheft "Material Kompakt" "Plastisches Gestalten" (2001) (249).
Kunst+Unterricht, Themenheft “Elementare Fotografie” (2001) (252).
Sievert-Staudte, Adelheid, Wedde, Karin (2001): Überall ist Bewegung. In: Gundschule Kunst (2), S. 34–41.
2000
Herber, Artemis (2000): Kunstkammer Schule. Über das Sammeln, Aufbewahren und Ausstellen. In: Kunst+Unterricht (244), S. 35–36.
Josten, Britta (2000): Vitrinen der gefundenen und (un-)geliebten Gegenstände. In: Kunst+Unterricht (244), S. 17–20.
John-Winde, Helga, Roth-Bojadzhiev, Gertrud (2000): Vom Bauchmännchen zur bewegten Figur. Anmerkungen zur Förderung zeichnerischer Kompetenz. In: Kunst+Unterricht (246/247), S. 53–55.
Kunst+Unterricht, Themenheft "Plastisches Gestalten" (2000) (248).
Kunst+Unterricht, Themenheft "Kunstkammer" (2000) (244).
Reichenbach, Katrin (2000): Sechzehn Schachteln und zwölf Gläser. Ein Unterrichtsprojekt zum Sammeln und Ordnen in der Primarstufe. In: BDK-Mitteilungen (244), S. 37–38.
Reiß, Wolfgang (2000): Die Darstellung des Raumes bei Kindern und Jugendlichen. In: Kunst+Unterricht (246/247), S. 56–59.
Sievert-Staudte, Adelheid (2000): "Mit dem ganzen Körper lernen", Das Interesse am Körper aus der Sicht der ästhetischen Erziehung. In: Doris Schuhmacher-Chilla und Nina Altenhoff (Hg.): Das Interesse am Körper. Strategien und Inszenierungen in Bildung, Kunst und Medien. Essen: Klartext.
1999
Kunst+Unterricht, „Zeichnen" (1999) (229).
Kunst+Unterricht, Themenheft "Spurensuche" (1999) (237).
Grütjen, Jörg (1999): Fotos, Gegenstände, Orte. Verlorenes festhalten. In: Kunst+Unterricht (237), S. 12–16.
Duncker, Ludwig, Frohberg, Zierfuss (1999): Sammeln als ästhetische Praxis. Eine Befragung Leipziger Grundschüler. In: Norbert Neuß (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP-Buch, 5), S. 63–82.
1998
Dupont, Georges (1998): Schrott. In: Kunst+Unterricht (219), S. 17–19.
Hackstein, Hermann (1998): "Entdecken durch Verdecken". In: Kunst+Unterricht (219), S. 20–22.
Kirchner, Constanze (1998): Ästhetische Praxis und Spiel. Unterrichtsideen. In: Kunst+Unterricht (223/224), S. 74–77.
Kunst+Unterricht, Themenheft "Sprache des Materials" (1998) (219).
Meyer, Bernhard (1998): Auf der Suche nach der Vergangenheit. In: Kunst+Unterricht (219), S. 36–38.
Otto, Gunter (1998): Beim Lernen helfen ist ein altes Thema. Über eine Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. In: Gunter Otto (Hg.): Lernen und Lehren zwischen Didaktik und Ästhetik. 1. Aufl. Seelze-Velber: Kallmeyer, S. 235–246.
Otto, Gunter (1998b): Woher kommen die Normen im Kunstunterricht? Eine Problemanzeige zwischen Dürer, Britsch und Itten. In: Gunter Otto (Hg.): Lernen und Lehren zwischen Didaktik und Ästhetik. Band 2 Schule und Museum. Seelze: Kallmeyer, S. 101–113.
Schuster, Ulrich (1998): Raumdarstellung in der Zeichnung von Schülern. Online verfügbar unter http://www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3d/3d.htm
Steinmüller, Gerd, Mohr, Anja (1998): Medium und Prozeß. Zum ästhetischen Verhalten von Kindern am Computer. In: Kirschenmann, Johannes, Peez, Georg und Helge Aszmoneit (Hg.): Chancen und Grenzen der neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover: BDK-Verl., S. 116–124.
1997
Herz, Heidi (1997): Wie kommt die Farbe aufs Papier? Gemalte und gespielte Farbgeschichten mit einer 2. Jahrgangsstufe. In: Kunst+Unterricht (214), S. 47–50.
Mann, Renate (1997): Ein Stück Regenhimmel auf Papier. Experimenteller Umgang mit Farbe an einem regnerischen Freitagmorgen in einem 3. Schuljahr. In: Kunst + Unterricht (214), S. 42–44.
1996
Kern, Ursula (1996): Tragbare Objekte - Bewegte Bilder. In: Kunst+Unterricht (207), S. 36–37.
Kirchner, Constanze; Kirschenmann, Johannes (1996): "Wenn Bilder lebendig werden…". Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover: BDK-Verl.
Kunst+Unterricht, Themenheft “Kinder- und Jugendfotografie” (1996) (206).
Otto, Gunter, Loer, Thomas: (1996): Klänge, Farben, Licht. Kommentar zum Material. In: Kunst+Unterricht (207), S. 22–34.
Vierling, Ines (1996): Ich bin Farbe im Raum. Performance in Sek II. In: Kunst+Unterricht (207), S. 20–21.
1995
Daucher, Hans (1995): Wie man es macht, daß 30 Kinder 30 gute Bilder malen. In: KUKK (Kunstlehre Umwelt Kreativität Kunsttherapie) Eine Zeitschrift für Kunstpädagogik und Mitteilungsblatt des Landesverbandes Bayern des BDK (1), S. 4–5.
Hoberg, Ursel (1995): "Ich und Du". In: Kunst+Unterricht (191), S. 44–46.
Kunst+Unterricht, Themenheft: „Vormachen - Nachmachen" (1995) (190).
1994
Kunst+Unterricht, Themenheft “Fotografie" (1994) (187).
1993
Jannott, Christine (1993): Fotografie - Fotokopie: Ein Dialog. Zur Möglichkeit der künstlerischen Selbsterfahrung mit biografischem Material. In: Kunst+Unterricht (177), S. 48–49.
Otto, Gunter, Otto, Maria (1993): Sammeln - Machen - Verstehen. Ästhetisches Verhalten in der Grundschule am Beispiel "Familienbilder". In: Adelheid Sievert (Hg.): Ästhetisches Lernen auf neuen Wegen. Weinheim, Basel: Beltz (Reihe Werkstattbuch Grundschule), S. 145–154.
1992
Friedrichs, Karsten (1992): Zeit sichtbar machen. Biografische Fotofolgen. Grundkurs 12. Jahrgang. In: Kunst+Unterricht (160), S. 51–53.
Glas, Alexander (1992): Zeit und Fotografie. In: Kunst+Unterricht (160), S. 42–43.
Schoppe, Andreas (1992): Kinderzeichnung und Lebenswelt. Eine neue Sichtweise zeichnerischer Entwicklung und ihre Konsequenzen für den Unterricht. In: Kunst+Unterricht (163), S. 38–39.
Schütz, Norbert (1992): Zeichnenwollen - Zeichnenkönnen. In: Kunst+Unterricht (163), S. 40–41.
Schuster, Martin, Jezek, Ulrike (1992): Formübernahmen in der Kinderzeichnung. In: Kunst+Unterricht (163), S. 50–53.
1988
Osler, Dieter (1988): 150 Jahre Fotografie und Schule. In: BDK-Mitteilungen, S. 4–9.
1987
Haas, Hermann (1987): Die eigene Vergangenheit in Familienbildern. In: Kunst+Unterricht (110), S. 35–36.
Hinkel, Hermann (1987): Fotografie und Fotografien im Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen (110), S. 11.
1986
Staudte, Adelheid (1986): Zeichnen und Malen nach Vorbildern. In: Die Grundschule (11), S. 34–38.
1985
Aissen-Crewett, Meike (1985): Räumliche Vorstellung und Darstellung bei Kindern. Von der Notwendigkeit, überkommene Auffassungen zu revidieren. In: Kunst+Unterricht (105), S. 14–19.
Wachter, Susann (1985): "Sein Pferd hatte Räder". Beispiele zur Andersartigkeit weiblicher und männlicher Körpererfahrung bzw. Körperfantasie in der Pubertät. In: Kunst+Unterricht (93), S. 24–25.
1984
Arlt, Joachim (1984): Plastisches Gestalten mit Schülern. Erfahrungen und Ergebnisse aus Schule und Arbeitsgemeinschaften. 4. Aufl. Berlin: Volk und Wissen Volkseigener Verl.
Büttner, Birte (1984): Tips zur Arbeitsweise beim Zeichnen. In: Kunst+Unterricht (88), S. 23.
Dingkuhn, Jochen (1984): Figuren im Raum. Gelingen und Mißlingen bei der versuchsweisen Einführung einer grafischen Zeichenhilfe in den
Hagedorn, Ortrud (1984): Wir Radfahrer. Eine Doppelstunde zur Menschendarstellung in Klasse 4. In: Kunst+Unterricht (88), S. 22.
Jahrgangsstufen 6 und 7. In: Kunst+Unterricht (88), S. 24–28.
Kämpf-Jansen, Helga (1984): Menschdarstellungen. Bewegliche Körperschablonen herstellen und benutzen. In: Kunst+Unterricht (88), S. 20–21.
Kunde, Wolfgang (1984): Zeichnen als Reflexionsmedium. Was man von Künstlern wie Steinberg, Janssen und anderen lernen kann. In: Kunst+Unterricht (88), S. 11–15.
Otto, Gunter (1984): Kinder zeichnen Räume anders. In: Kunst+Unterricht (105), S. 24–25.
Tacke, Marion (1984): Bewegung darstellen. In: Kunst+Unterricht (88), S. 18–19.
1982
Daucher, Hans; Seitz, Rudolf (1982): Didaktik der bildenden Kunst. Moderner Leitf. für d. Unterricht, Grundsch. - Hauptsch. - Realsch. - Gymnasium, 1. - 10. Schuljahr. 12. Aufl. München: Don-Bosco-Verlag.
1980
Kunst+Unterricht, Themenheft "Farbe" (63).
Bail, Susanne, Manthey-Bail, Hilmar (1980): Farben - Teilbereich des Kunstunterrichts in einem 4. Schuljahr. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Farbe" (63), S. 22–24.
Eucker, Johannes (1980a): Farbe - erneute didaktische Überlegungen zu einem Fachproblem von gestern. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Farbe" (63), S. 6–12.
Eucker, Johannes (1980b): Zwischen individueller Erfahrung und fachlicher Systematik: thematisch orientierte Farbuntersuchungen. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Farbe" (63), S. 40–43.
Glasmacher, Hildegard (1980): Ein Farblehrgang für die Grundschulzeit. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik (2), S. 13–17.
Haberkorn, Ingeborg (1980): Sogar der Schnee ist bunt (Unterricht: Orientierungsstufe). In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Farbe" 63, S. 24–26.
Hainal-Neukäter, Ildiko (1980): Bildinhalte und Farbverwendung. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Farbe" (63), S. 27.
Neu, Till (1980): Farbenlehre - wozu? In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Farbe" (63), S. 35–38.
Seitz, Friedrich (1980): Zum Thema Farbenlehre - 3 Bemerkungen am Rande. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Farbe", (63), S. 16–17.
Walch, Josef (1980): Braun - Schwarz/Weiß/Rot. Eine deutsche Farbenlehre. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Farbe" (63), S. 32–34.
Wilhelm, Gerold (1980): Farbe selbst herstellen. Erfahrungsbericht aus einem dritten Schuljahr. In: Zeitschrift für Kunstpädagogik (2), S. 8–12.
1978
Kunst+Unterricht: Thema "Sammeln und Ausstellen" (1978) (52).
Hinkel, Hermann (1978): Umwelt und Kinderzeichnung. Materialangebot und Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I und II. In: Kunst+Unterricht (51), S. 64–65.
Tebben, Meinhard (1978): Lebensgeschichtlich wirksamer Unterricht am Beispiel der Fotografie. In: BDK-Mitteilungen, S. 19–31.
1976
Criegern, Axel von (1976): Fotodidaktik als Bildlehre. Berlin: Rembrandt Verl. (Kunst, Pädagogik, Schule).
1949
Pfennig, Reinhard (1949): Der Genius im Kinde: ein Versuch über die zeichnerische Anlage des Kindes. Breslau.
Online verfügbar unter: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/hartlaub1930/0012/thumbs
1930
Hartlaub, Gustav (1930): Plastisches Gestalten in der Schule. Oldenburg (Oldb.): Oldenburger Verl.-Haus (Die Laterne, 21).
1907
Lay, W. A. (1907): Die plastische Kunst des Kindes: Zwei statistische Klassenbeobachtungen mit Rücksicht auf den Modellierunterricht und das didaktische Grundprinzip. In: E. Meumann W.A. Lay (Hg.): Die experimentelle Pädagogik mit besonderer Berücksichtigung auf den Modellierunterricht und der experimentellen Didaktik und der Erziehung schwachbegabter und abnormer Kinder. Leipzig, S. 31–54.