Genderthematik - Mädchen

 

2016

Eßer, Anne (2016): Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht. Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt. München: kopaed.

2015

Eßer, Anne (2015): Geschlecht als Performance? Was bringt die Queertheorie dem Kunstunterricht? In: Kunst+Unterricht (389/390), S. 86–88.

2011

Gürber, Susan (2011): "So kenne ich mich irgendwie noch gar nicht." Identitätserkundungen im Fotoshooting. In: BDK-Mitteilungen, S. 23–27.

2007

Nitsch, Alessa (2007): Warum ist Barbie so "irre" weiblich? Ästhetische Forschungen zu Barbiepuppen. In: Kunst+Unterricht (311), S. 18–21.

2006

Neisemeier, Anja (2006): Mädchen und Jungen im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern", hier in: Heft "Exkurs Diagnostizieren" (307/ 308), S. 17–19.

2004

Jansen-Schulz, Bettina; Kastel, Conni (2004): "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen …". Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule. München: kopaed.

2001

Kunst+Unterricht, Themenheft "KünstlerinnenC(2001) (252).

1999

Hengst, Heinz (1999): "Jungen tun das irgenwie weniger …" Zur Modernisierung eines populären Mädchenhobbies (Reiten). In: PÄD Forum, S. 480–489.

Ströter-Bender, Jutta (1999): "Mondschein, flieg und sieg!" Zur ästhetischen Sozialisation durch die Kultserie Sailor Moon". In: Norbert Neuß (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP-Buch, 5), S. 221–234.

1983

Kunst+Unterricht, Themenheft "Mädchenästhetik“ (1983) (80).

Zeitschrift für Kunstpädagogik, Themenheft "Frauenbilder" (1983) (5).

Surrmann, Elvira (1983): Keine Chance für Mädchen? Unterrichtsreflexionen in der Sekundarstufe I. In: Kunst+Unterricht (8ß), S. 21–24.