Kinderzeichnung und Unterricht

Lutz-Sterzenbach, Barbara (2013): Zu Theorie und Praxis einer »denkenden« Hand im Zeichnen

Erstveröffentlichung in: Schulz, Frank & Seumel, Ines (Hrsg.): U20. Kindheit. Jugend. Bildsprache. München, 2013, S. 138–154.
Zweitveröffentlichung auf Kinderzeichnung.de: 2019

16 Seiten

Lutz-Sterzenbach, Barbara (2013): »... als ob ich mit einem anderen Organ sehen würde«. Von Differenzen und Berührungen

Erstveröffentlichung in: Lutz-Sterzenbach, Barbara & Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München, 2013, S. 331–357
Zweitveröffentlichung auf Kinderzeichnung.de: 2019

27 Seiten

Lutz-Sterzenbach, Barbara (2014): Erkundungen – zur bildenden Funktion des Zeichnens

Erstveröffentlichung in: Lutz-Sterzenbach, Barbara; Peters, Maria & Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München, 2014, S. 189–206.
Zweitveröffentlichunga auf Kinderzeichnung.de: 2014

18 Seiten

Uhlig, Bettina (2010): Die eigene Bildsprache entdecken, entwickeln, differenzieren – zur Förderung bildsprachlicher Kompetenz im Kunstunterricht

Erstveröffentlichung in: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 17-32.
Zweitveröffentlichung auf Kinderzeichnung.de: 2019

16 Seiten