Zeichnen und Erkenntnis

Conradi, Ingrid (2020): Visualisierung von Sachverhalten - Eine empirische Studie zu zeichnerischen Darstellungsweisen von Kindern

Erstveröffentlichung bei Pädagogische Hochschule Freiburg:
https://katalog.ub.tu-braunschweig.de/vufind/Search2Record/1735044075
Veröffentlichung auf Kinderzeichnung.de: 2021
Dissertation

274 Seiten

Heyl, Thomas (2019): Fantasie und Erkenntnis

Erstveröffentlichung: Friedrich Verlag | Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 318 | 2019
https://www.friedrich-verlag.de/shop/visualisieren-516318

Zweitveröffentlichung auf Kinderzeichnung.de: 2020

3 Seiten

Lutz-Sterzenbach, Barbara (2013): Zu Theorie und Praxis einer »denkenden« Hand im Zeichnen

Erstveröffentlichung in: Schulz, Frank & Seumel, Ines (Hrsg.): U20. Kindheit. Jugend. Bildsprache. München, 2013, S. 138–154.
Zweitveröffentlichung auf Kinderzeichnung.de: 2019

16 Seiten

Lutz-Sterzenbach, Barbara (2013): »... als ob ich mit einem anderen Organ sehen würde«. Von Differenzen und Berührungen

Erstveröffentlichung in: Lutz-Sterzenbach, Barbara & Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München, 2013, S. 331–357
Zweitveröffentlichung auf Kinderzeichnung.de: 2019

27 Seiten

Lutz-Sterzenbach, Barbara (2014): Erkundungen – zur bildenden Funktion des Zeichnens

Erstveröffentlichung in: Lutz-Sterzenbach, Barbara; Peters, Maria & Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München, 2014, S. 189–206.
Zweitveröffentlichunga auf Kinderzeichnung.de: 2014

18 Seiten

Uhlig, Bettina (2014): Zeichnenwollen und Zeichnenkönnen. Zeichendidaktische Notate

Erstveröffentlichung in: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Kirschenmann, Johannes (Hg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. München 2014, S. 421-451.
Zweitveröffentlichung auf Kinderzeichnung.de: 2019

31 Seiten